Skip to content

BlogCorpusReader

Seit ein Paar Tagen ist mir dieser Bot aufgefallen: Mozilla 5.0(BlogCorpusReader 1.4142), der anscheinend von der Uni-Leipzig kommt (isys7.informatik.uni-leipzig.de). Also habe ich mich auf die Suche nach dem Bot gemacht und im Blog von Frank Helmschrott wurde ich fündig. Einer der Leser des Blogs gibt dazu eine folgende Erklärung ab:
Zur Erklärung: Der BlogCorpusReader liest Samples aus öffentlich zugänglichen deutschsprachigen Weblogeinträgen ausschließlich zu Zwecken der (Grundlagen-)Forschung. Die Auswertung des gesammelten Texts dient nicht dazu, Bloggerprofile oder ähnliches zu bilden. Vielmehr geht es um einen (abstrakten) statistischen Vergleich von Themenkarrieren in klassischen Medien und Weblogs.

Klingt an sich superspanend, aber leider finden sich im Netz keine weiteren Infos zu dem Bot. Wenn man die IP-Adresse ansurft wird nur ein "It Works" angezeigt.

Falls jemand mehr über den Bot weiß soll er sich bitte melden. Ich finde die Idee hinter dem Bot sehr interessant und würde gerne wissen was er für Ergebnisse liefert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen