Skip to content

24C3: Steam-Powered Telegraphy

Der nächste Vortrag wird von vier Leuten aus dem C4 gehalten. Die Sprecher, Jens Ohlig, SkyTee, Sebastian Velke und der leider nicht anwesende Ingo Schwitters, sind in Fracks mit Zylinder gekleidet und präsentieren, die neue Erfindung der SSS (Steam Science Society), einen Dampfgetriebenen Teletyper.


Theorie: Ein alter Telex aus den 60-70ger Jahren, wird mit Hilfe einer Dampfmaschine angetrieben. Der Input kommt über ein "rs232 to telex interface".


Praxis: Es ist wohl viel schwierigere eine Dampfmaschine zu bauen als man denkt. Der erste Versuch ein Druckbehölter aus einem Feuerlöscher zu bauen scheiterte. Der Feuerlöscher explodierte. Der zweite Feuerlöscher ging drei Tage vor dem Congress in die Luft und wurde dann durch ein Druckkochtopf ersetzt. Am Ende wird der Telex durch eine fertigen Miniatur-Dampfmaschine angetrieben.


Der Content für den Telex kommt von einem RSS2TTY Network-Daemon der Größtenteils vom Jens Ohlig geschrieben wurde.


24C3: Opening Event



Saal 1 10:30. Nette elektronische Musik plärrt aus den Lautsprecher, auf dem Tisch neben dem Rednerpult ein dampfbetriebener Teletyper des Chaos Computer Club Cologne.

Saal 1 10:45. Die Eröffnungskeynote wurde um eine halbe Stunde gekürzt, damit sie pünktlich um elf Uhr beginnen kann :-D.

Saal 1 10:48. Tim erscheint auf der Bühne, es wird ein bisschen geklatscht.

Saal 1 11:00. Pünktlich startet der Kongress. Tim spricht über die Zukunft und spielt ein beeindruckendes Video über den Camp in diesem Sommer.

Saal 1 11:10. Tim erzählt über eine SciFi-Depression, über Steampunkt und das gestern der Bundespräsident die Vorratsdatenspeicherung unterschrieben hat. Nun sind wir alle Kriminelle, doch wir haben noch die Verfassungsbeschwerde. Die Hacker müssen sich nun an die neuen Gesetze creative anpassen und mehr zunkunftskompatibel werden.

Saal 1 11:15 Nun werden ein Paar Tips zum Congress gegeben, der Ablauf erklärt, es werden die Specials angekündigt und die Kommunikationsmöglichkeiten erläutert.

Saal 1 11:25 Tim geht auf das Sputnik Projekt ein. Dieses Jahr gibt es ein Vortrag über die gesammelten Daten des Vorjahrs und neue Sputniks zu kaufen.

24C3: Wo die Pesthörnchen-Fahnen wehen

Um 18:00 sollte der Ticketverkauf starten. Wir kamen gegen halb sieben an und das Kassensystem funktionierte immer noch nicht. Es bildete sich schnell eine immer größer werdende Schlange. Das machte dann ein Typ von der Orga perfekt. In guter Absicht führte man die Warteschlange ins bcc rein und katapultierte mich vom vorderem drittel zum hinterem. :-)

Nach einigem hin und her hatte ich dann mein Armband (siehe rechts) und nun sitze ich entspannt im Hackcenter. Das WLAN ist noch ein bisschen launisch, aber das gute alte Kabel tut es auch und die Stimmung ist super.

PS: Der Titel könnte ja fast vom Spon oder heise stammen :-)

24C3: Prolog

Es ist 26 Dezember 2007 in ungefähr 4 Stunden, beginnt der Verkauf der 24C3 Karten. Cologne.idle und ich hängen in der benachbarten Einkaufspassage im MediaMarkt rum. Hier gibt es ein sehr, sehr schwaches Media Markt WLAN und Strom.

Gestern waren wir im BCC und haben ein bisschen beim Aufbau geholfen. Das heißt wir haben die Tische unten im Hackcenter mit komischer blauer Materie bedeckt und die Projektleitung erfoglos gesucht:
-Wisst ihr den wo die Projektleitung ist?
- Noch nicht da...


Der ganze Aufbau war generell leicht Chaotisch. Mehrere Leute saßen um einen Haufen Switches und rauchten. Daneben versuchte ein Mädchen zu schlafen und überall liefen Leute die irgendwas gesucht haben.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

So morgen geht es mit dem ICE nach Berlin. Der Plan: Zwei Tage rumhängen und danach den 24C3 besuchen. Ich freue mich schon darauf, wie ein Kind auf Weinachten. :-) Vielleicht sehen wir uns ja dort?

23c3 Video

Das Video vom letztem Chaos Communication Congress ist online. Wer noch am zweifeln ist ob er zum diesjährigem Congress fährt, guckt dieses Video und fährt! Der Congress ist toll! :-D.

via

Heise Podcast

Heise hat vor einiger Zeit eine Vorlesefunktion, mit der man sich die Artikel von einer Komputerstimme vorlesen lassen kann. Die Komputerstimme ist ziemlich akzeptabel, auch wenn es bei Abkürzungen wie ICAN, oder SSH sich seltsam anhört.

Ich hatte vor ein Paar Tagen nichts zu tun und habe mir ganz schnell ein Script zusammen gebastelt, welches die Artikel-Mp3's des Tages rausparst und als Podcastfeed anbietet. Leider scheint iTunes Probleme mit dem Feed zu haben, doch mit Miro lässt es sich abonnieren. Warum iTunes streikt peile ich nicht, der Feed ist valid und sollte überall funktionieren. Falls jemand Tipps für mich hat, was ich übersehen habe plz in die Kommentare reinschreiben.

Der Source Code steht unter der WTFPL.

OpenID

Habe mir nun eine OpenID-Id eingerichtet. Dafür benutze ich das phpMyID Skript, das sehr einfach aufgebaut ist und alles kann was ich brauche.

Mein erster Eindruck von OpenID könnte man mit: "Boah, das ist ja cool ich kann mich auf zig Seiten einloggen" zusammenfassen. Leider ist im Moment dieser Blog die einzige Seite, wo ich OpenID öfter als einmal im Monat benutze. Ich hoffe das wird sich in Naher Zukunft ändern, den die Idee hinter OpenID ist ganz nett.

Vimperator

Screenshot des FF's mit Vimperator
Ich bin vor kurzem von Opera auf Firefox umgestiegen, weil ich ein bemerkenswertes Plugin dafür gefunden habe. Vimperator überträgt das tolle Vim Feeling auf den Browser. Auch wenn Opera eine wirklich sehr gute Tastatursteuerung hat und nicht so overbloated und Speicherhungrig wie FF ist, überwiegt doch der Vorteil von der Nutztung Vimperators die Nachteile des Feuerfuchs. Auserdem fehlt Opera eine Pluginschnittstelle, wie Firefox sie hat.

Der Vimperator lässt sich genauso wie Vim sehr detailreich über eine einzelne Datei konfigurieren. Meine Konfigdatei kann hier runtergeladen werden. Falls die Dokumentation jemand bekannt vorkommen sollte, die ist stark an strcat's vimrc angelehnt.