Skip to content

Emphasize Current Tab in Andreas06

I adjusted the andreas06 template so the current tab is emphasized now.
<ul>
<li{strip}
{if $head_subtitle == "" && !$archives} id="current"{/if}>
<a href="{$serendipityBaseURL}">Site Home</a></li>
{/strip}
<li {strip}
{if $archives}
id="current"
{/if}
><a href="/archive">Archiv</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_subtitle|regex_replace:"/.*(howto)/":"howto" == "howto"}
id="current"{/if}
><a href="/plugin/tag/howto">HowTos</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "Sonstiges"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/sonstiges.html">Sonstiges</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "About"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/about.html">About</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "Kontaktformular"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/kontakt.html">Kontakt</a></li>{/strip}
</ul>

The whole code looks dirty but there is, as far as i know, no ultimate variable in s9y which contains the page name so I have to check many different.

This is an English post. My English isn't as good as I'd like it to be, so if you find a mistake please advise me of it. Just drop a comment or write me a mail

BOFH Excuses

Mit der unten stehenden Funktion, kann man die Zsh dazu bringen, bei einem Fehler ein BOFH Excuse auszugeben. Man braucht dafür die Zsh (logisch oder? :-) ), und fortune. Beides gibt im Paketmanagment der Distri eurer Wahl.
BarcTRAPZERR() { fortune bofh-excuses | tail -n 1}
(Gefunden irgendwo im Netz)

Veränderungen im Blog

So ich habe mir nun ein bisschen Zeit genommen um das Blog auf serendipity 1.2.1 upzudaten, eine About-Page zu schreiben. Die Kategorien und den Kalender links in der Seitenleiste habe ich entfernt, und dafür habe ein Blogroll mit Blogs, die thematisch meinem ähnlich sind und die ich öfters lese, hinzugefügt.

Slrn mit latin1 auf einem UTF 8 Terminal

UTF-8 ist halt modern und außerdem ist es die einzige Möglichkeit Japanischen Spam von Arabischen zu unterscheiden ;-).

Sowohl meine Konsole, als auch mein Terminal (aterm) sind auf utf-8 eingestellt und machen eigentlich keine Probleme. Eines der wenigen Programme, das dabei aus der Reihe tanzt, war bis vor kurzem mein Newsreader Slrn. Das Programm wird nur ganz schleppend, falls überhaupt, entwickelt und zeigt auf einem utf8 Terminal die Umlaute nicht korrekt an. Doch damit ist heute vorbei. Ich bin beim googlen im Gentoo-Wiki auf eine Lösung gestoßen. Ein einfaches Alias löste mein Problem:
alias slrn="LC_ALL=de_DE.iso88591 LANG=de_DE.iso88591 luit slrn"

6 Minuten Timer Script

Ich habe auf Anhieb keine Stoppuhr für die Kommandozeile gefunden, also habe ich mir schnell ein kleines Script geschrieben, das nach jeder verstrichenen Minute Aot und nach der 6-ten Zinngt.
#!/bin/zsh
for ((i=1; i < 7; i<++)) do
if [[ $i < 6 ]] then
sleep 1m
echo $i
mplayer /usr/share/centerim/msg.wav &>/dev/null
else
sleep 1m
mplayer /usr/share/centerim/sms.wav &> /dev/null
fi
done

Der Code steht natuerlich unter der WTFPL :-D

So nun haben wir es schriftlich

Ich bin kein Terrorist mehr! Schade nur, dass man um sowas zu klären, erst den Bundesgerichtshof einschalten muss.
BGH
Beschluss vom 18.10.2007
StB 34/07

Verschlüsselte E-Mails kein Indiz für Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung
Quelle

Audio CD Brennen aus der Shell

Wenn man schnell mal Mp3s in Wav umwandeln und brennen möchte, aber keine Lust hat Monsterprogramme, wie K3B zu installieren, kann man es auch so machen:
for i in \ *.mp3; do madplay -o `basename $i .mp3|sed 's/ /_/g'`.wav $i; done
Die obige Zeile wandelt alle Files mit der Endung .mp3 in wav um und entfernt dabei die Leerzeichen aus den Dateinamen. Madplayer scheint nämlich sich daran zu stören (sed 's/ /_/g'). Nun muss man noch die Lautstärke anpassen:
normalize -m *.wav
und schon kann man lostoasten.
cdrecord dev=/dev/hdb -eject speed=4 -pad -audio *.wav

24C3: Building a Hacker Space

Jens Ohlig und Pylon (Lars Weiler) vom Chaos Computer Club Cologne entwickelten eine Objekt Orientierte Lösung, die helfen soll Hackerlocations wie der C4, netzladen und ähnliche aufzubauen. Die Hacker Space Design Pattern entstanden zuerst als eine Art Anleitung für die Hacker aus den USA. Im Gegensatz zu Europa gab es in USA bis vor kurzem fast keine Locations wo sich Nerds treffen, austauschen oder an Projekten arbeiten können.

Der ganze Vortrag bestand aus Problem <=> Patterns und den entsprechenden Lösungspatterns, die möglichst breitgefächert, die häufigsten Stolperfallen behandelten, dennoch sollte der Vortrag keine vollständige Anleitung für den Aufbau eines Hackerspaces sein. Den Vortrag an sich fand ich interessant, vor allem weil Jens und Pylon ihn sehr unterhaltend gehalten haben, auch wenn ich (noch) nicht vorhabe Hackerspaces aufzubauen :-) .

24C3: Simulating the Universe on Supercomputers

Weiter geht es im Saal drei mit etwas abgehobenerem Thema: "Simulating the Universe on Supercomputers". Mark Vogelsberger erläutert am Anfang die Dimensionen des mehr oder weniger bekannten Universums mit denen Astrophysiker normalerweise hantieren. Er erklärt kurz die Entstehung des Universum vom Big-Bang bis zum heutigem Zeitpunkt in 30 Billionen Jahren. Danach geht es tiefer in die Details. Leider war ich trotz Physik LK total unvorbereitet auf den Vortrag. Das was ich aus dem Vortrag raustragen konnte, lässt sich mit - "Man simuliert Kalte Dunkle Materie aus der zu 23% das Universum besteht und für diese Simulationen braucht man sehr große Rechner" - grob zusammenfassen.