Skip to content

Pythagoras Baum in Java

Quelle Wikipedia
Der Pythagoras Baum ist rekursiver Algorithmus, der einen Fraktal generiert. Es ensteht dadurch das man ein Haus malt, und an jede der Dachkanten wird noch ein Haus drangemalt.

Auf dem Easterhegg hatte ich die Idee so einen Pythagoras Baum zu malen. Natürlich hatte ich nicht vor es per Hand zu machen, also habe ich ein Java Programm dafür geschrieben. Heute habe ich den Code dokumentiert und online gestellt.

Easterhegg 2008

Ich werde Morgen auf dem Easterhegg ein Vortrag über Freenet halten.

Generell wird Easterhegg ziemlich interessant sein. Ich bin von Freitag bis Montag da und es gibt auch einen vagen Plan am Capture The Flag mitzumachen. Mal gucken ob ich und meine Teammates einen Server dafür organisiert kriegen.

Das leidige Thema Firewalls

In einem Forum wird gefragt, ob man eine Firewall braucht. Dann kommen ein Paar Antworten von Leuten, die es nicht wirklich wissen, aber gut gemeinte Ratschläge geben. Ich poste ohne viel Text den Link zu Fefes Personal Firewall Security FAQ und dann fängt einer, der sich für den Computerexperten(TM) hält, zu flamen. Ich schreibe einen ellenlangen Artikel zu dem Thema und was sagt er? Wir haben verschiedene Ansichten. Immer diese Leute, die erst Bullshit reden und dann nicht zugeben können, dass sie Unrecht hatten. *seufz*

Brainfuck

Was macht man um sich vom grausamen Englischunterricht abzulenken (Wer hat Fahrenheit 451 geschrieben? Aehhh, Nick Hornby...)? Man googlt nach einer ASCII Tabelle und codet irgendetwas sinnloses in Brainfuck:
++++++++++[>++++>++++++++++>+++++++++++<<<-]>
>-.>+.---..+++.<++++.>-.<--.<++++++.>++++.-----.>--.<+.

Schade nur, das es keinen Brainfuck-Interpreter fürs Handy gibt.

Freiheit ist Sicherheit II

Das ist nun die zweite Freiheit ist Sicherheit Demo in Köln. Dieses mal wird die Demo grösser sein, denn es werden Menschen aus ganz Deutschland anreisen. Hoffentlich können wir die Berliner Demo vom 22-ten September toppen. Ich werde auch dieses Mal dabei sein und ich hoffe Du auch.

Parteien, Bürgerinitiativen und Berufsverbände rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die immer weiter fortschreitende Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf. Am Samstag, dem 15.03.2008, werden die Bürger in Köln unter dem Motto "Für ein Morgen in Freiheit!" auf die Straße gehen. Treffpunkt für die Teilnehmer wird um 14.00 Uhr der Roncalli-Platz ("Domplatte") in Köln sein.

Mehr Infos hier.

Valid XHTML

Valid XHTML 1.0 TransitionalToday, i spent some hours declutting the template of this blog. Now it should be XHTML Valide again.

Emphasize Current Tab in Andreas06

I adjusted the andreas06 template so the current tab is emphasized now.
<ul>
<li{strip}
{if $head_subtitle == "" && !$archives} id="current"{/if}>
<a href="{$serendipityBaseURL}">Site Home</a></li>
{/strip}
<li {strip}
{if $archives}
id="current"
{/if}
><a href="/archive">Archiv</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_subtitle|regex_replace:"/.*(howto)/":"howto" == "howto"}
id="current"{/if}
><a href="/plugin/tag/howto">HowTos</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "Sonstiges"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/sonstiges.html">Sonstiges</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "About"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/about.html">About</a></li>{/strip}
<li {strip}
{if $head_title == "Kontaktformular"}
id="current"
{/if}
><a href="/pages/kontakt.html">Kontakt</a></li>{/strip}
</ul>

The whole code looks dirty but there is, as far as i know, no ultimate variable in s9y which contains the page name so I have to check many different.

This is an English post. My English isn't as good as I'd like it to be, so if you find a mistake please advise me of it. Just drop a comment or write me a mail

BOFH Excuses

Mit der unten stehenden Funktion, kann man die Zsh dazu bringen, bei einem Fehler ein BOFH Excuse auszugeben. Man braucht dafür die Zsh (logisch oder? :-) ), und fortune. Beides gibt im Paketmanagment der Distri eurer Wahl.
BarcTRAPZERR() { fortune bofh-excuses | tail -n 1}
(Gefunden irgendwo im Netz)