Skip to content

Veränderungen im Blog

So ich habe mir nun ein bisschen Zeit genommen um das Blog auf serendipity 1.2.1 upzudaten, eine About-Page zu schreiben. Die Kategorien und den Kalender links in der Seitenleiste habe ich entfernt, und dafür habe ein Blogroll mit Blogs, die thematisch meinem ähnlich sind und die ich öfters lese, hinzugefügt.

Slrn mit latin1 auf einem UTF 8 Terminal

UTF-8 ist halt modern und außerdem ist es die einzige Möglichkeit Japanischen Spam von Arabischen zu unterscheiden ;-).

Sowohl meine Konsole, als auch mein Terminal (aterm) sind auf utf-8 eingestellt und machen eigentlich keine Probleme. Eines der wenigen Programme, das dabei aus der Reihe tanzt, war bis vor kurzem mein Newsreader Slrn. Das Programm wird nur ganz schleppend, falls überhaupt, entwickelt und zeigt auf einem utf8 Terminal die Umlaute nicht korrekt an. Doch damit ist heute vorbei. Ich bin beim googlen im Gentoo-Wiki auf eine Lösung gestoßen. Ein einfaches Alias löste mein Problem:
alias slrn="LC_ALL=de_DE.iso88591 LANG=de_DE.iso88591 luit slrn"

6 Minuten Timer Script

Ich habe auf Anhieb keine Stoppuhr für die Kommandozeile gefunden, also habe ich mir schnell ein kleines Script geschrieben, das nach jeder verstrichenen Minute Aot und nach der 6-ten Zinngt.
#!/bin/zsh
for ((i=1; i < 7; i<++)) do
if [[ $i < 6 ]] then
sleep 1m
echo $i
mplayer /usr/share/centerim/msg.wav &>/dev/null
else
sleep 1m
mplayer /usr/share/centerim/sms.wav &> /dev/null
fi
done

Der Code steht natuerlich unter der WTFPL :-D

So nun haben wir es schriftlich

Ich bin kein Terrorist mehr! Schade nur, dass man um sowas zu klären, erst den Bundesgerichtshof einschalten muss.
BGH
Beschluss vom 18.10.2007
StB 34/07

Verschlüsselte E-Mails kein Indiz für Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung
Quelle

Audio CD Brennen aus der Shell

Wenn man schnell mal Mp3s in Wav umwandeln und brennen möchte, aber keine Lust hat Monsterprogramme, wie K3B zu installieren, kann man es auch so machen:
for i in \ *.mp3; do madplay -o `basename $i .mp3|sed 's/ /_/g'`.wav $i; done
Die obige Zeile wandelt alle Files mit der Endung .mp3 in wav um und entfernt dabei die Leerzeichen aus den Dateinamen. Madplayer scheint nämlich sich daran zu stören (sed 's/ /_/g'). Nun muss man noch die Lautstärke anpassen:
normalize -m *.wav
und schon kann man lostoasten.
cdrecord dev=/dev/hdb -eject speed=4 -pad -audio *.wav