Skip to content

24C3: Building a Hacker Space

Jens Ohlig und Pylon (Lars Weiler) vom Chaos Computer Club Cologne entwickelten eine Objekt Orientierte Lösung, die helfen soll Hackerlocations wie der C4, netzladen und ähnliche aufzubauen. Die Hacker Space Design Pattern entstanden zuerst als eine Art Anleitung für die Hacker aus den USA. Im Gegensatz zu Europa gab es in USA bis vor kurzem fast keine Locations wo sich Nerds treffen, austauschen oder an Projekten arbeiten können.

Der ganze Vortrag bestand aus Problem <=> Patterns und den entsprechenden Lösungspatterns, die möglichst breitgefächert, die häufigsten Stolperfallen behandelten, dennoch sollte der Vortrag keine vollständige Anleitung für den Aufbau eines Hackerspaces sein. Den Vortrag an sich fand ich interessant, vor allem weil Jens und Pylon ihn sehr unterhaltend gehalten haben, auch wenn ich (noch) nicht vorhabe Hackerspaces aufzubauen :-) .

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen